Close

Unterstützung für Helfende von Geflüchteten aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine bewegt uns alle. Millionen Ukrainer*innen sind auf der Flucht, auch nach Deutschland. Es sind viele Ehrenamtliche rund um die Uhr im Einsatz, um das Ankommen der Menschen zu organisieren. Viele Menschen in Deutschland nehmen aktuell auch Ukrainer*innen bei sich zuhause auf und geben den Geflüchteten so einen sicheren Ort zum Ankommen und Kräfte sammeln.

Die BAfF und auch die Psychosozialen Zentren für Überlebende von Krieg, Folter und Flucht erreichen derzeit zahlreiche Fragen im Umgang mit potenziell traumatisierten Menschen, besonders von freiwiligen Helfer*innen und zivilgesellschaftlichen Initiativen.

Refugio München hat sich mit den zentralen Fragen auseinandergesetzt und gibt in einem FAQ Informationen zur psychosozialen Unterstützung für Menschen, die Geflüchteten helfen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.refugio-muenchen.de zu laden.

Inhalt laden

Das ZENTRUM ÜBERLEBEN in Berlin baut momentan Unterstützungsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine, ehrenamtlich Helfende und eine telefonische Beratung für Mediziner*innen auf.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ueberleben.org zu laden.

Inhalt laden

Die BAfF hat im Jahr 2017 einen Praxisleitfaden herausgegeben und gibt damit Antworten für Fachkräfte und Ehrenamtliche, die momentan Menschen aus der Ukraine unterstützen. Die Broschüre behandelt u.a. die Themen Trauma, Umgang mit potenziell traumatisierten Menschen und die eigenen Grenzen der Helfenden. Der Praxisleitfaden ist momentan als Printversion vergriffen, aber als PDF verfügbar.