Close
Trainings

Grenzen überschreiten, Kooperation wagen: Trainings für EntscheiderInnen im Asylbereich

 

Für die Internetzeitschrift „Menschenrechte und Gesundheit“ von Amnesty International haben Hannah Henneberg, Elise Bittenbinder, Silvia Schriefers und Jenny Baron die zentralen Ergebnisse des Projektes „Supervision sowie Training Trainingsund Coaching für Entscheider im Asylbereich“ zusammengefasst. Die Grundidee des Projektes war es, den MitarbeiterInnen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Möglichkeit zu geben, sich aktiv mit ihrer persönlichen Anhörungspraxis und ihrer Entscheidung über Asylanträge auseinanderzusetzen. Die Autorinnen reflektieren die speziellen Rahmenbedingungen von Trauma und Flucht und die daraus resultierenden Herausforderungen für die EinzelentscheiderInnen im BAMF und gehen auf ethische Gesichtspunkte in der Arbeit mit Flüchtlingen ein, die sich aus den Erfahrungsberichten der ProjektteilnehmerInnen des Projektes zur Fortbildung und Supervision ableiten lassen.

Das Projekt „Supervision sowie Training und Coaching für Entscheider im Asylbereich“ ging 2011 aus einer Kooperation der Bundesweiten Arbeitsgemeinschaft der psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BAfF), des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) und der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv) hervor.

Lesen Sie den gesamten Artikel:

Hannah Henneberg, Elise Bittenbinder, Silvia Schriefers, Jenny Baron: „Grenzen überschreiten, Kooperation wagen: Trainings für EntscheiderInnen im Asylbereich“